Größe und Kapazität Schlosskapelle:
ca. 150qm
Geeignet für: Trauungen, Gottesdienste, Messen
Kapazität: 50 Personen

Schlosskapelle

Im ältesten Teil des Schlosses, der wohl rund 1000 Jahre alt ist, wurde bereits Im Jahre 1315 eine Kapelle im Schloss Aufhausen als Filiale der Pfarrei Erding erwähnt. Diese mittelalterliche Kapelle ist bis im zum heutigen Tag an gleicher Stelle. Allerdings wurde sie dem Zeitgeschmack angepasst und zuletzt im Jahr 1718 vom damaligen Besitzer, Freiherr von Egloff, grundlegend im barocken Stil verändert und im Jahre 1720 vom Fürstbischof zu Freising geweiht. Die Altarfigur der
Hl. Magdalena wird dem Bildhauer Christian Jorhan zugeschrieben, der insbesondere in Niederbayern hoch angesehen war. Die Eltern des jetzigen Eigentümers haben die seinerzeit arg mitgenommene Kapelle in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von Grund auf saniert, alte Fresken freigelegt, den Altar und das große Kruzifix vor dem Wurmtod gerettet, Böden, die Bleiglasfenster und das Gestühl restauriert, so dass sich die Kapelle mit ihrer kleinen Barockorgel heute, nach ihrer erneuten bischöflichen Weihe, als traumhaft romantischer Ort für die Besinnung bei Messen und Gottesdiensten präsentiert
.

Größe und Kapazität Kegelbahn:
Gesetztes Essen an 3 Tischen mit Platz für ca. 25 Personen
Zusätzlich können auf der Kegelbahn selbst
bis zu 4 Biertische à 8 Personen aufgebaut werden
Weiterhin Platz auf der angeschlossenen, mit Markise überdachten Terasse (5,20m x 4,00m = 20,80qm)

Historische Kegelbahn

Ein Geheimtipp für den urgemütlichen Abend mit Freunden ist die im Schlosspark gelegene, historische Kegelbahn aus dem Jahre 1897. Sie ist noch unverändert im Originalzustand und noch voll funktionsfähig und mit Sicherheit laufen die handgeschnitzten Originalkugeln auf der etwas holprigen Bahn nicht ganz perfekt, aber das macht den Spaß erst aus. An den gescheuerten Holztischen (Platz zum Essen für etwa 25 Personen) und/oder aber auf der mit einer Markise überdachten Terrasse ist Platz für eine zünftige Brotzeit für kleinere Events, Kegelabende, Vereins- und Clubzusammenkünfte, Weihnachtsfeiern, oder aber auch einfach Feiern mit Freunden. Zusätzlich können auf der Kegelbahn selbst bis zu 4 Biertische à 8 Personen aufgebaut werden. Ausgemalt und ausgestattet mit Jagdtrophäen, einem urigen Holzofen und dezenten Deckenheizstrahlern ist hier ein lustiger Abend garantiert.
Nur den Kegelbub, der die Holzkegel wieder aufstellt, den muss man mitbringen.

Größe und Kapazität Schlossscheune:
25,00m x 16,00m = 400qm, Höhe 11m
Barrierefreie Höhe über der Bühne ca. 5m
Gesetztes Essen bis max. 200 Personen, Stehempfang bis 400 Personen,
Reihenbestuhlung für 400 Personen, Seminar bis 160 Personen
(vorbehaltlich Nutzungsänderungsgenehmigung)

Schlossscheune

Im Sommer 2019 haben wir dem Drängen nach Platz für mehr Gäste nachgegeben und unsere große Scheune umgebaut. Dort hat man bei geöffnetem Tor den Blick nach Süden auf die Pferdekoppeln in dem von denkmalgeschützten, oft über 300 Jahre alten Eichen umsäumten ‚Langgarten‘. Entstanden ist hier ist ein urgemütlicher Raum, ein mit Ölportraits der Vorfahren des Eigentümers geschmückter, großer Festsaal für große Veranstaltungen ab ca. 150 bis ca. 200 Gästen. Die Atmosphäre unter den großen Balken, die bis unter den Dachgiebel sichtbar sind, mit gänzlich aus Holz bestehenden Wänden ist naturgemäß rustikaler als in den Schlosssälen, aber eben doch eleganter als so manche Bauernscheune.
Alles andere wäre an diesem historischen Ort auch schlecht vorstellbar.

Größe und Kapazität Hochzeitssuite:
ca. 50qm
Geeignet für: Hochzeitsnacht, Hide Away zu zweit
Ausstattung: Romantisches Himmelbett, Whirlpool, Duschbad, Schminktisch, Sitzecke
Kapazität: 2 Personen

Hochzeitssuite

Sicherlich besonders ist, dass wir dem Brautpaar, oder den Einladenden von Geburtstags- oder Firmenpartys, die exklusive Möglichkeit anbieten, die im Schloss gelegene ‚Hochzeitssuite‘ kostenfrei zu nutzen. Im ältesten, wohl ca. 1000 Jahre alten Teil des Schlosses, ist über dem Kapellensaal die wild romantische ‚Hochzeitssuite‘ entstanden.  Mit einem Himmelbett für zwei, mit kleiner Sitzecke, mit einem Whirlpool im Zimmer, einem separaten, privaten Duschbad, mit Schminktisch und mit Platz und Ruhe, um sich vorzubereiten, frisch zu machen. Oder aber sich als Braut unter der alten Holzbalkendecke schmücken zu lassen. Eine Oase der Ruhe nur für zwei. Und nach dem Fest hat man die Gewissheit, nach nur wenigen Stufen in ‚sein‘ Bett zu fallen. An freien Tagen kann diese Suite auch von anderen Gästen über www.booking.com gebucht werden.